Jörg Schmidt · IT- und Unternehmensberatung

Jörg Schmidt
Diplombetriebswirt (FH)

Bahnstr. 05
15345 Rehfelde

Tel.:    0(49) 33435 75834
Fax:    0(49) 33435 75834
Email:  info@jm-schmidt.de

XING:  Joerg_Schmidt

Ihr Partner für den Office-Desktop, Fachanwendungen, Makroprogrammierung, OpenSource und strategische IT-Beratung

Als freiberuflicher IT- und Unternehmensberater bin ich seit 2006 am Stadtrand von Berlin ansässig und überwiegend in Deutschland, aber auch in weiteren Ländern (z.B. Italien, Österreich, Spanien) für meine Kunden tätig.

Mein wichtigster IT-Arbeitsbereich ist der Office-Desktop. Schwerpunkte sind: Microsoft® Office, Apache OpenOffice™, LibreOffice™, Office-Migrationen, Fachanwendungen, Makroprogrammierung (VBA & StarBasic), Anwendungsprogrammierung, Vorlagenerstellung und Schulungen.

Als Unternehmensberater liegt mein Fokus auf strategischer und Detailberatung zu IT-Entscheidungen im Spannungsfeld von proprietärer und OpenSource-Software, IT-technisch wie auch betriebswirtschaftlich, z.B. Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsanalysen (ROI, TCO) zum Einsatz von Apache OpenOffice™/LibreOffice™. Ich verfüge hierbei sowohl über solides theoretisches Wissen als auch über jahrelange praktische Erfahrung bezüglich Migrationsprojekten im Desktopbereich, namentlich bei entsprechenden Projekten der öffentlichen Hand.

Mein Kundenportfolio reicht vom freiberuflichen Bauingenieur, über kleine und mittelständische Unternehmen, bis hin zu Großunternehmen in der freien Wirtschaft, sowie Kunden im Bereich der öffentlichen Verwaltung.

Als freiberuflicher Experte werde ich in erster Linie konkret persönlich für meine Kunden tätig, abhängig von der zu lösenden Aufgaben ziehe ich aber auch externe Kräfte hinzu oder kooperiere bei entsprechenden IT-Projekten mit anderen IT-Dienstleistern.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Weitere Informationen:

Einige Extensions und Makros, sowie Errata zu meinem Buch "Tabellenkalkulation mit OpenOffice.org Calc", finden Sie unter www.calc-info.de.

Ehrenamtlich unterstütze ich seit vielen Jahren das OpenOffice-Projekt (früher OpenOffice.org™, inzwischen Apache OpenOffice™), sowie das unabhängige Forum de.openoffice.info. Bei Fragen zum Apache OpenOffice-Projekt können Sie mich auch über die entsprechende Gruppe bei XING ansprechen.

Im Rahmen meiner Mitgliedschaft im OpenBIT e.V. bin ich ehrenamtlich als Business Coach tätig.

Downloads:

Flyer "Arbeitsschwerpunkte Apache OpenOffice™/LibreOffice" (PDF)

Flyer "Arbeitsschwerpunkte Microsoft® Office" (PDF)

Impressum:

Inhaltlich Verantwortlicher: 

Jörg Schmidt
Bahnstr. 05
15345 Rehfelde
Deutschland

Email:  info@jm-schmidt.de

Copyright © 2013 Jörg Schmidt. Alle Rechte vorbehalten.

Die auf dieser Webseite wiedergegebenen Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. können auch ohne besondere Kennzeichnung Marken sein und als solche den gesetzlichen Bestimmungen unterliegen.

Die Zugriffe auf diesen Server werden protokolliert. Die protokollierten Daten werden nur für statistische Zwecke ausgewertet. Sie werden an Dritte nur übermittelt, soweit dazu eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder die Weitergabe im Falle von Missbrauch zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist.